„Kaiserdenkmal“ in Blumau

Foto für „Kaiserdenkmal“ in Blumau

Ein eher seltene, daher umso bemerkenswertere Erscheinung bildet das „Kaiserdenkmal“ in Blumau.

Ursprünglich wurde es zum 60. Regierungsjubiläum von Kaiser Franz-Joseph 1908 errichtet. Ein Obelisk bildet den Mittelpunkt. Ein Foto, das bei der Einweihung aufgenommen worden sein dürfte, ist noch in Privatbesitz vorhanden. Vielleicht weil die Inschrift schon bald schlecht leserlich war hat es sowohl die Zeit des „Austrofaschismus“ als auch jene des Nationalsozialismus unbeschadet überdauert.

Erst im Jahr 1975 wurde es zu einem Kriegerdenkmal umgebaut. Dabei wurde der Sockel des Obelisken entfernt und als Fundament des „Saugrabenmartels“ verwendet. Am 1. Mai dieses Jahres erfolgte die Segnung des umgebauten Kriegerdenkmales.

 

Kontakt

Kontaktdaten von „Kaiserdenkmal“ in Blumau
AdresseBlumau an der Wild
3762 Blumau an der Wild

Marktgemeinde Ludweis-Aigen
3762 Ludweis 1 - Telefon: 02847/4100
E-mail: gemeinde@ludweis-aigen.at, Internet: www.ludweis-aigen.at