Pfarre Blumau

Blumau

Die mit Abstand älteste Pfarre der Gemeinde ist sicherlich Blumau. Im Jahr 1150 ist diese mit Japons, Nondorf/Wild und Kirchberg/Wild als eine der vier Tochterpfarren von Raabs urkundlich erwähnt und dürfte schon im 11 Jahrhundert gegründet worden sein. Sie ist sogar älter als das Prämonstratenserkloster Geras, denn bis zur Gründung dieses Stiftes im Jahr 1153 war sie noch eine weltliche Pfarre. Bald darauf kam Blumau zum Stift Geras und verblieb dort bis heute ohne Unterbrechnung.

Die Kirche wurde von 1769 bis 1770 unter Pfarrer Paul Gratschmeyer errichtet. Das Kircheninnere ist mit den wunderbaren Zoller-Fresken und der sonstigen hochbarocken Ausstattung ein Kleinod sakraler Baukunst, wie man es in einem kleinen Waldviertler Ort nicht vermuten würde.

 


Marktgemeinde Ludweis-Aigen
3762 Ludweis 1 - Telefon: 02847/4100
E-mail: gemeinde@ludweis-aigen.at, Internet: www.ludweis-aigen.at