Geschichte Gemeindeamt

'GemeindeamtDas Gemeindeamt in Ludweis war ursprünglich ein Meierhof, der zum Schloss Drösiedl gehört hat. Von der Errichtung der Josefinischen Pfarre Ludweis im Jahr 1786 unter dem Patronat des Stiftes Altenburg an wurde dieses Haus als Pfarrhof genutzt.

Im Jahr 1824 vernichtete ein Großbrand neben 14 weiteren Häusern auch einen Teil des Pfarrhofes. 1962 wurde Ludweis mit der Rückkehr des letzten Paters in das Stift Altenburg Diözesanpfarre von St. Pölten.

Das Gebäude war anschließend zwei Jahrzehnte lang unbewohnt und nahm dadurch großen Schaden. Im Jahr 1983 hat die Gemeinde das gesamte Areal erworben, generalsaniert und dort das Gemeindeamt eingerichtet. Auch für die Pfarrkanzlei wurden Räume adaptiert. Im Jahr 1988 wurde im Anschluss das Feuerwehrhaus neu gebaut und 1993 konnte der Veranstaltungsraum „Pfarrstadel“ in Betrieb genommen werden, sodass hier ein kommunales Zentrum entstanden ist.

 


Marktgemeinde Ludweis-Aigen
3762 Ludweis 1 - Telefon: 02847/4100
E-mail: gemeinde@ludweis-aigen.at, Internet: www.ludweis-aigen.at