Landjugend Ludweis

Foto für Landjugend Ludweis

Landjugend Ludweis:



Die „Landjugend Ludweis“ wurde 1949 als „Ländliches Fortbildungswerk“ gegründet. In diesem ursprünglich bäuerlichen Verein sollte den jungen Landwirten die Möglichkeit zur Weiterbildung gegeben werden. In Anbetracht der damals einsetzenden geradezu revolutionären Entwicklung in der Landwirtschaft sicherlich eine weitblickende Entscheidung.


Durch die Abnahme des bäuerlichen Bevölkerungsanteiles ist aber der Fortbildungsauftrag immer mehr in den Hintergrund gerückt worden, weshalb auch in den 80er-Jahren die Umbenennung erfolgte. Selbstverständlich wird der Pflege des ländlichen Kulturgutes nach wie vor großes Augenmerk geschenkt, darüberhinaus werden auch Bälle und Feiern veranstaltet, rhythmische Messen gesungen und Ausflüge durchgeführt.


In dieser Organisation werden junge Menschen geformt. So manches junge Funktionärstalent aus diesem Verein hat in seinen reiferen Jahren als Entscheidungsträger wirkungsvoll in der Öffentlichkeit gearbeitet und Verantwortung in der Gesellschaft übernommen.


Da die Leitung fast jährlich wechselt, würde die Aufzählung aller Obleute den Rahmen sprengen.


 

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Hartl Stefanie
NameHartl Stefanie
Adresse3762 Ludweis

Ansprechperson 2

Kontaktdaten von Illy Jakob
NameIlly Jakob

Marktgemeinde Ludweis-Aigen
3762 Ludweis 1 - Telefon: 02847/4100
E-mail: gemeinde@ludweis-aigen.at, Internet: www.ludweis-aigen.at