Kindergarten Ludweis

Foto für Kindergarten Ludweis

Leitung: Fr. Romana Bauer

3762  Ludweis 8, Tel.Nr. 02847/80281,
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 – 13.00 Uhr

Im Jänner erfolgt die Anmeldung für das neue Kindergartenjahr. Der genaue Termin wird in den Gemeindemitteilungen ausgeschrieben. Für Neuanmeldungen während des Jahres bitte mit dem Gemeindeamt in Ludweis Kontakt aufnehmen.

Die erste Kindergartengruppe  wird von unserer Leiterin Romana Bauer, gemeinsam mit
der Kindergartenhelferin Trimmel Petra im Untergeschoss  geführt.

Die zweite Kindergartengruppe wird von Frau Marlene Mayrhofer, gemeinsam mit der Kindergartenhelferinnen Irene Rabl und Monika Appeltauer im Obergeschoss geführt.

-  Alle Kinder ab zweieinhalb Lebensjahr werden aufgenommen.
-  Tägliches Mittagessen für die Kinder bei Bedarf.
-  Wunderschöner Garten mit Spieleinrichtungen vorhanden.
-  Kindergartenbus für den Transport der Kinder ist eingerichtet.

  

Nachmittagsbetreuung

Informationen Formular Bedarfserhebung Datei herunterladen: PDFS22C-6e20082414480[1].pdf

   DSCN0978
 

Entstehung des Kindergarten - Ludweis

Die Marktgemeinde Ludweis – Aigen verfügte als letzte im Bezirk Waidhofen über keine vorschulische Bildungseinrichtung. Oft wurde über die Errichtung eines Kindergartens beraten und niemand zog dabei den Bedarf in Zweifel. Die Entscheidung scheiterte aber immer wieder an der Standortfrage. Nach dem Abwägen aller Vor- und Nachteile, dem Abklären von offenen Fragen wie jene der Kinderbeförderung kam der Gemeinderat im Jahr 1985 zur Auffassung, den Schulstandort Ludweis nach genau 200 Jahren aufzugeben und in das bestehende Gebäude einen eingruppigen Kindergarten einzubauen.

Im wesentlichen blieb das Gebäude unverändert, lediglich im Obergeschoß wurde die Raumanordnung geändert.

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit konnte mit Februar 1987 der Kindergartenbetrieb aufgenommen werden. Die offizielle Segnung wurde am Tag des Ludweiser Kirchenpartrones, des Hl. Ägidius, am 1. September 1987 vom Altenburger Abt Bernhard Naber in gewohnter Verbundenheit mit der Pfarre Ludweis vorgenommen. Seitens der NÖ Landesregierung nahm der damalige LHStV. Dr. Erwin Pröll an dieser Feier teil.

Die Umbaukosten mit der Generalsanierung des gesamten Gebäudes samt der großzügigen Erstausstattung beliefen sich auf S 4,833.963,--
Zur ersten Leiterin wurde Frau Helene Schuecker aus Drösiedl bestellt.

Zurzeit wird ein Bewegungsraum angebaut und der Garten wird somit neu gestaltet. Ab Herbst 2009 steht der Zubau den Kindern zur Verfügung.

Kontakt

Kontaktdaten von Kindergarten Ludweis
AdresseLudweis 8
3762 Ludweis
Telefon+43 2847 80281
E-Mail-Adressekindergarten.ludweis@aon.at

Marktgemeinde Ludweis-Aigen
3762 Ludweis 1 - Telefon: 02847/4100
E-mail: gemeinde@ludweis-aigen.at, Internet: www.ludweis-aigen.at