OSR Dir. Herbert Loskott erhielt den Ehrentitel "Professor"

Herbert Loskott – ein junggebliebener Professor

 

Der Bundespräsident der Republik Österreich hat unseren Ehrenbürger Herbert Loskott den Berufstitel „Professor“ verliehen, wozu wir ihm ganz besonders gratulieren.

Die feierliche Überreichung des Dekretes nahm Landeshauptmann Erwin Pröll am Dienstag, 10. November 2009 im Landhaussitzungssaal St. Pölten vor.

Die Bemühungen unserer Gemeinde, Herbert Loskott für sein unglaubliches kulturelles Wirken mit diesem Titel auszuzeichnen, reichen bereits drei Jahre zurück – und war letztendlich mit zahlreicher Unterstützung anerkannter österreichischer Persönlichkeiten erfolgreich.

Eine taxative Aufzählung würde diesen Rahmen sprengen, hier aber ein kurzer Auszug aus dem umfangreichen kulturellen Wirken von Herbert Loskott.

 

Der Musiker Prof. Herbert Loskott

Schon bald nach der Übersiedlung seiner Familie von Wien nach Aigen als Leiter der Volksschule im Jahr 1963 übernahm er die Leitung des Kirchenchores Aigen, danach auch jenem von Ludweis. In der Folge hat er weitere Chöre gegründet (Bäuerinnenchor) und diese Jahrzehnte lang geleitet.

Er hat sich auch selbst immer wieder weitergebildet und nach dem Konservatorium „Horak“ in Wien (Klavier) die Abschlussprüfung der Kirchenmusikschule St. Pölten sowie die Lehrbefähigungs-prüfung für Musikerziehung an Hauptschulen und Unterstufen der AHS mit Auszeichnung abgelegt.

Herbert Loskott war immer bestrebt, die Freude an der Musik vor allem an junge Leute weiterzugeben – und das mit seinem unvergleichlichen Humor. Nur ihm ist es zu verdanken, dass der heute sehr angesehene Musikverein Aigen gegründet und auch die Nachwuchsmusiker von ihm selbst ausgebildet wurden. Einen weiteren Schwerpunkt hat er auf die Organistenausbildung gesetzt und das überregional, indem er ab 1970 im St. Pöltner Kirchenmusikreferat mitgewirkt und unterrichtet hat.

Er hat auch unzählige Heimatlieder und Messen komponiert und getextet. Die bekannteste, die „Döllersheimer Messe“, hat er mehrmals in der dortigen Friedenskirche aufgeführt.

 

Der Historiker Prof. Herbert Loskott

Herbert Loskott hat die Heimatkunde unserer Gemeinde in mehreren Publikationen aufgearbeitet. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Unterkirche in Aigen freigelegt und das historisch Hofkirchen-Hochgrab wider aufgestellt wurde.

Herbert Loskott hat auch den Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz angeregt und jahrzehnte lang geleitet. Dadurch konnte nicht nur ein touristische Attraktion sondern auch ein Wirtschaftsfaktor geschaffen werden. Er hat auch seit 1974 das örtliche „Bildungs- und Heimatwerk“ geleitet und dazu unzählige Bildungstage veranstaltet.

 

Der Allrounder

Herbert Loskott hat den Bildungs- und Geselligkeitsverein im Jahr 1970 reaktiviert, die Bunten Abende kreiert und damit die Basis für den heutigen Bekanntheitsgrad geschaffen. Noch immer steht er in Diemschlag mit seinem Markenzeichen, der „Ziehharmonika“, auf der Bühne, mit der er auch im Seniorenchor für Unterhaltung sorgt. Selbst bei der Eröffnung zur diesjährigen äußerst erfolgreichen Landesausstellung hat er mitgewirkt.

 

Wir wünschen unserem Professor Herbert Loskott noch alles erdenklich Gute, viel Gesundheit, Schaffenskraft und Gottes Segen!
  • 220808386.jpg
  • 220808389.jpg
  • 220808390.jpg
  • 220808392.jpg

Marktgemeinde Ludweis-Aigen
3762 Ludweis 1 - Telefon: 02847/4100
E-mail: gemeinde@ludweis-aigen.at, Internet: www.ludweis-aigen.at